Wachstum lernen - lernend wachsen

Neue Perspektiven für klein- und mittelständische Unternehmen
ProjektlogoHeaderRKWFHW

Montag, den 28. Februar 2011 um 13:15 Uhr

Wachstum erfolgreich gestalten: 24 KMU-Projekte auf Fachtagung vorgestellt

Am 24. Februar 2011 fand in Berlin-Adlershof die Fachtagung „Management des Wachstums“ statt, an der mehr als 70 Beteiligte und Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft teilnahmen. Die Veranstaltung markierte den Projektabschluss des BMBF-Projektes „Wachstum lernen-lernend wachsen“.

groersaal3Dr. Michael Steinhöfel, Projektleiter der RKW Deutschland GmbH, führte durch das abwechslungsreiche Programm. Erstmalig stellte Prof. Dr. Klaus North, von der Hochschule Rhein-Main, das nun fertig gestellte Konzept zur Förderung von Wachstumskompetenz einer breiten Öffentlichkeit vor. Zwei Referenten aus Baden-Württemberg, Herr Roland Kummer von AVAT Automation GmbH und Herr Dr. Runar Eberhardt von DR. KNOELL CONSULT GmbH, präsentierten anschaulich ihre persönlichen Erfahrungen aus ihren betrieblichen Lernprojekten. Der anschließende Marktplatz der Gestaltungsprojekte bot weiteren Raum für den Dialog mit Beteiligten. Dort wurden die betrieblichen Lösungsansätze von 24 KMU aus Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg und Sachsen präsentiert und in themenbezogenen Gruppen Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. In der anschließenden Podiumsdiskussion befassten sich Unternehmer/innen, Berater/innen und Wissenschaftler mit der Frage „Wie kann man Unternehmenswachstum nachhaltig gestalten?“.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, insbesondere den Referenten, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Die Beiträge der Referenten finden Sie im Downloadbereich unserer Online-Plattform unter „Management des Wachstums“.

Anmelden

Partner im Verbundvorhaben

Projektleitung

Wissenschaftliche Projektleitung

Regionalkoordinatoren

Die Umsetzung in den Regionen erfolgt durch die beteiligten Gesellschaften:
RKW Baden-Württemberg GmbH
RKW Berlin GmbH
RKW Brandenburg GmbH

RKW Sachsen GmbH